Tätigkeiten
- Treffen im Jugendzimmer
- Sportschau
- Playstation
- Dart-Spiel
- Fußballtraining für Kinder- und Jugendliche in der Georgii-Halle
- Nachhilfeunterricht bei Bedarf durch ehrenamtliche Schüler bzw. Studenten.
„Der beste Mensch ist der, der den Menschen am nützlichsten ist.“ Dieser Ausspruch des Propheten Muhammed (Friede sei mit ihm) stellt das Leitmotiv unserer Jugendarbeit dar.
Zu diesem Zweck setzen wir uns für einen friedlichen, respektvollen, freundschaftlichen und vertrauensvollen Umgang der Menschen in der Gesellschaft ein. In diesem Sinne werden uns Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, Aufrichtigkeit und das gegenseitige Vertrauen in unserer Jugendarbeit als die islamischen Moralprinzipien begleiten, die unseren zwischenmenschlichen Beziehungen unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion und weltanschaulicher Orientierung zugrunde liegen.
Ziele
Wir wollen Jugendliche als Akteure in der Jugendarbeit in der Gestaltung der Zukunft für ihre Gemeinden gewinnen, ındividuelle Chancengleichheit aufbessern und soziale Persönlichkeitsentwicklungen steigern.
Des Weiteren werden religiöse, kulturelle und soziale Werte vermittelt und gestärkt.
Bildung wird als Selbstbildung wahrgenommen. So gehört das „lebenslange Lernen“ zu unserem Bildungsauftrag.
Kinder und Jugendliche werden zum Mitmachen, Mitwirken und Mitentscheiden motiviert. Die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern gehört zu unseren Prinzipien.
Wir schaffen Räume, die Geborgenheit und Sicherheit bieten. Gesellschaftliche Teilhabe wird durch soziales Engagement, Mitbestimmung und Mitgestaltung des Gemeinwesens ermöglicht. Akzeptanz gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Religionen wird durch den Bund der Muslimischen Jugend gefordert. So wird auch das Demokratieverständnis im Alltag gefestigt.
Siehe Broschüre (PDF): „BDMJ – Bund der muslimischen Jugend“